Lorella's August-Blog

Aufgepasst: Hier kommt mein neuer August-Blog, in dem es ganz schön auf und ab geht. Zunächst fange ich mal mit einer traurigen Nachricht an, aber da ich euch von Beginn an schon eingeweiht habe, empfinde ich es nur als fair, euch jetzt auch alles weitere zu erzählen: Alin hat ihr Fohlen verloren. Wir waren dreimal beim Ultraschall. Das erste Mal am 18. Tag, um zu sehen, ob Alin aufgenommen hat, das zweite Mal am 65. Tag und das dritte Mal ca. am 105. Tag. Normalerweise lässt man am 42. – 45. Tag kontrollieren, weil bis zu diesem Zeitpunkt die Wahrscheinlichkeit einer Resorption recht hoch ist - danach beträgt das Risiko nur noch knapp 5 %. Da wir aber zu diesem Zeitpunkt noch auf dem Jakobsweg unterwegs waren, haben wir den Termin einfach um ein paar Tage nach hinten verschoben und an dem Tag war jedenfalls noch alles in Ordnung. Die Frucht war zwar etwas kleiner als normal, aber es gab keinen Grund zur Beunruhigung. Ihr könnt euch wohl vorstellen, wie erleichtert ich war, dass wir den 42. Tag gut überstanden haben. Nun wollte ich mir als kleines Geburtstagsgeschenk das Baby noch mal anschauen, aber da war leider nichts mehr. Das Baby, mein kleiner Zellklumpen, mein Igelchen war einfach verschwunden. Ich war und bin immer noch unendlich traurig und kann einfach nicht verstehen, warum mir und Alin das passiert ist. Wir gehören wohl zu den traurigen 5 %, bei denen auch nach dem 42. Tag etwas schief geht. Mit großer Wahrscheinlichkeit war das Fohlen wohl missgebildet. In solchen Fällen regelt und entscheidet das die Natur und meistens entscheidet sie richtig. So traurig ich auch bin, es wird wohl das Beste gewesen sein. Dennoch gebe ich nicht auf und weiß ganz sicher, dass ich ein Fohlen aus Alin ziehen möchte. Dann gehen wir das Projekt Nachwuchs eben nächstes Jahr an, so wie es auch ursprünglich geplant war.
_19A2276
Aber nun schöne Nachrichten: Alin ist wieder völlig fit und dem Bein geht es wunderbar. Wir trainieren fleißig und bauen wieder neue Kondition aus. Wie sehr ich es vermisst habe, meine Seele im Sattel baumeln zu lassen und einfach nur die Natur und die gemeinsame Zeit zu genießen.
_19A0480_19A0484
Mit Sunny stecke ich voll im Training. Zum Ende der Saison ist auch endlich meine erste L-Kandare geplant. Um genau zu sehen, sind es zwei L-Kandare – so hab ich wenigstens zwei Chancen, falls ich die erste vor Aufregung voll in den Sand setzen sollte. Genannt sind die Prüfungen jedenfalls und jetzt gibt es keine Ausreden mehr! Das letzte Turnier bin ich ja vor unserem Urlaub auf dem Jakobsweg geritten und dort habe ich auch eine Schleife in der L-Dressur ergattert – nun möchte ich mich dieses Jahr unbedingt auch an die nächste Stufe wagen und das ist eine Kandaren L. Die Aufgabe ist zum Glück beides mal die L5. Die bin ich schon öfter geritten, aber eben auf Trense. Das nimmt mir wenigstens etwas die Angst, mich zu verreiten. Alin bin ich schon oft auf Kandare geritten und habe auch schon oft mit der Zäumung trainiert. Sunny bin ich dagegen sehr selten mit Kandare geritten und wenn, dann hauptsächlich unter Aufsicht meiner Trainerin.
_19A2364
_19A2174
Ohne Unterricht geht es natürlich nicht, also starte ich jetzt wieder voll durch. Die Turniersaison ist sowieso bald zu Ende und dann geht es ja auch schon wieder an die Winterarbeit. So viel Spaß, wie mir Turniere machen, bereitet es mir auch Freude mit den Pferden an neuen Lektionen zu arbeiten und zusammen etwas zu erreichen. Das wichtigste ist und bleibt aber natürlich die Gesundheit und das Wohlergehen meiner beiden Schätzen – es sind Freunde und gehören voll und ganz mit zur Familie. Ich bin gespannt, was die Zukunft für uns bereit hält, aber vorwärts geht es letztlich immer und wir müssen einfach versuchen, in jeder Situation etwas Gutes zu sehen. Letztlich geht es uns gut und das ist doch wohl die Hauptsache!
_19A2496

Written by Lorella Joschko, #teamlikit at 21:00, 16 September 2018
0

Comments

Post a Comment

Your name and email address are required.
(Email address will not be displayed with the comment)

likit blog Error loading MacroEngine script (file: /uBlogsy/uBlogsyListCategories.cshtml)
watch us on youtube follow us on twitter like us on facebook latest offers news and updates